Über uns - Einblick in das Schulleben

Die Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg ist Träger unserer katholischen Bekenntisschule, die im Jahr 2002 die staatliche Anerkennung erhalten hat. Die Schule befindet sich in der Nachtweide 76 in Magdeburg-Neustadt. Wir sind eine zweizügige Grundschule mit einer Klassenstärke von etwa 22 Schülerinnen und Schülern. Als verlässliche Grundschule findet die Unterrichtsgestaltung in der Zeit von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr statt. Die Betreuung im Hort, in Trägerschaft der Johannes Bosco Pfarrei, ist von 6.00 Uhr - 7.30 Uhr sowie von 13.00 Uhr - 17.00 Uhr möglich.

Die folgende Übersicht gibt Ihnen Einblick in den täglichen Unterrichtsablauf.

Die Kinder lernen in einem Block von 90 Minuten. Es gibt keine Schulklingel, sodass die Lehrerin den Unterricht nach den individuellen Bedürfnissen der Kinder selbstverantwortlich strukturiert.

7.30 Uhr -  7.40 Uhr        offene Eingangsphase

7.40 Uhr -  9.10 Uhr        1. Unterrichtsblock (1./2. Stunde)

9.10 Uhr  -  9.25 Uhr        Frühstück

9.25 Uhr -  9.50 Uhr         Hofpause

9.50 Uhr - 11.20 Uhr         2. Unterrichtsblock (3./4. Stunde)

11.20 Uhr - 12.15 Uhr          Mittagessen und Hofpause

12.15 Uhr - 13.00 Uhr         5. Stunde

13.00 Uhr - 13.45 Uhr         6. Stunde

Gemäß unserem Grundsatz: Miteinander und voneinander leben und lernen ist uns das gemeinsame Mittagessen in der Schulgemeinschaft sehr wichtig. Eine Köchin und eine Küchenfachkraft vom „Captän Cook Catering“ kochen in der schuleigenen Küche: täglich, frisch, gesund und lecker. Direkt vor Ort richten sie das Essen liebevoll als Büfett an und unterstützen bei der Ausgabe. Dadurch haben sie einen guten Kontakt zu Kindern und Mitarbeitenden und lernen immer wieder, was zurzeit am besten schmeckt oder gerne genommen wird. Lebensmittel, die verarbeitet werden, kommen aus der Region und richten sich nach der saisonalen Verfügbarkeit.

Zu unseren schulspezifischen Angeboten gehören die in das Schulleben und in den Jahreskreis des Kirchenjahres integrierten Rituale, Gottesdienste und Gemeinschaftskreise der gesamten Schulgemeinschaft. Individuelle Förderung ermöglichen wir im Übenden Lernen in Kleingruppen und in inklusiven Einzelangeboten durch eine Förderpädagogin.

Umweltbildung erfahren die Kinder im täglichen Einüben eines lebenswerten und friedlichen Umgangs miteinander sowie im handlungsorientierten Schulgartenunterricht mit eigenem Baumlehrpfad. Regelmäßig tagt das Schülerparlament mit dem Ziel, die Kinder zu demokratischen, selbstständig handelnden Menschen zu erziehen und an Entscheidungen, die einen selbst und andere betreffen, teilzuhaben. Angesehene und etablierte Projekte mit unseren Kooperationsträgern wie „Letzte Hilfe Kids“ mit den Pfeifferschen Stiftungen oder „Die Körperwunderwerkstatt“ mit My Fertility Matters Deutschland e.V. ergänzen unsere pädagogische Arbeit.

Verkehrsprojekt